-
-
Was bedeutet eine gelungene Kommunikation?
Hier findest du drei PDF-Dokumente. Sieh dir nur eines an! Mit den anderen Dokumenten wiederholen deine Partnerinnen, oder deine Partner die Übung später nach einem Rollentausch. Ihr könnt diese Übung zu dritt mit allen Bildern oder auch zu zweit mit zwei Bildern durchführen.
Du sollst den anderen Personen genaue Instruktionen geben, damit diese ein Bild zeichnen können, das genauso wie dein Bild aussieht.
Die anderen Personen dürfen das Originalbild aber nie sehen, stellt oder setzt euch also am besten Rücken an Rücken, so dass keiner (auch die zeichnenden Personen) die Zeichnung von jemanden anderen sehen kann.
Andere Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Lineal sind nicht erlaubt. Die zeichnenden Personen dürfen nicht abzeichnen oder sich beraten.
Rückfragen der zeichnenden Personen sind in der einfachen Version erlaubt, um den Schwierigkeitsgrad, sowie den Effekt der Übung zu erhöhen, kannst du es auch ohne Rückfragen probieren. Sprechen darf dann nur die Person die ansagt!
Wenn ihr fertig seid, könnt ihr eure Bilder vergleichen. Anschließend nimmt die nächste Person die nächste Vorlage und gibt Anweisungen. Ihr wiederholt die Übung solange bis jeder einmal Anweisungen gegeben hat.
Es ist gar nicht so einfach, sich so auszudrücken, dass man von jemanden anderen wirklich verstanden wird! Wie verständlich ihr euch ausgedrückt habt, und wie gut ihr das Gesagte interpretiert habt, zeigt euch in dieser Übung sofort das gezeichnete Bild.
Besprecht nach der Übung, ob es Missverständnisse gegeben hat, und wie es euch dabei gegangen ist.