Vorurteile

Eine Unterrichtsstunde über Vorurteile mit Aktivierung durch ein Kabarett Video und einer reflektieren praktischen Abschlussübung.

  • Vorurteile sind oft Inhalte von Witzen oder Kabarett-Programmen.

    Siehe dir folgende Videos an!

    Video 1
    Hier spielt Hader genau mit dieser Gegebenheit, indem er ein Kabarett übers Kabarett spielt. Die Erkenntnis kommt, wenn dem Publikum das lachen ein wenig vergeht. Schließlich hebt er die Vorurteile gegen Ende auf und endet mit einer Frage.

    Video 2
    Hader im Interview. Ab Minute 40 spricht er über das Vorurteil-Programm.

    Danach folgt eine Informationsphase über Vorurteile von deiner Lehrperson.


Abschließende Übung

Beschreibe die drei Begriffspaare einmal mit so vielen Vorurteilen wie möglich und einmal mit so wenigen Vorurteilen wie möglich!

  • unrasierter Ausländer
  • betrunkener Tourist
  • parfümierte Frau
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Psychologie und Philosophie

Erstellt von:

Ingomar Prack

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Lernziele

Dieses Lernpaket dient in der ersten Phase als Motivation und Einstieg in das Thema Vorurteile. Die zweite Phase soll eine Informationsphase sein, in der reproduzierbares Wissen erzeugt werden kann, und drittes soll in einer abschließenden Übung reflektiert werden und durch Einnahme verschiedener Perspektiven die Inhalte erlebt werden, die Komplexität eigene Wahrnehmung erkannt und die Fähigkeit zu Toleranz und einer offenen Haltung gegenüber anderen Menschen erzeugt werden.