Partner für das Kind

Die Autorin, Diplompsychologin und Psychotherapeutin, ist für das gewählte Thema prädestiniert: Sie arbeitet in einem Kindergarten, in einer Förderschule, als Lehrbeauftragte am Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Universität Gießen, bildet Lehrer- und Erzieherinnen fort, ist in freier...

Buchtitel: Partner für das Kind. Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern, Kindergarten und Schule.
Autorinnen: Woll R
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Erschienen: 2008

...Praxis und in der Erziehungsberatung tätig. In dieser Personalunion gelingt es ihr, ihre Erfahrung spürbar werden zu lassen, wenn sie sich bereits im Vorwort verständnisvoll an die Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern – jeweils extra- wendet.

Auf ein Plädoyer für eine Erziehungspartnerschaft statt einseitiger Elternarbeit folgen Ausführungen zur Begegnung dreier Bildungswelten, wenn Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen einander begegnen. Daran schließt ein Kapitel betreffend die Unterstützung kindlicher Lernprozesse, hier geht es darum, dem Intelligenzquotienten den richtigen Stellenwert zuzuweisen (oftmals wird seine Bedeutung überschätzt), Motivation sich entfalten zu lassen und sinnvolle Lernwege zu finden. Auch die Bedeutung der sicheren Bindung wird unterstrichen. Das vierte Kapitel orientiert sich mit seinem Anliegen einer Sprache der Annahme sehr an Thomas Gordon und seinen Vorschlägen zur Familienkonferenz, zur Lehrer- Schülerkonferenz, zu Ich-Botschaften, Niederlagenloser Methoden usw. Das fünfte Kapitel bringt konkrete Beispiele für Formen der Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Abschließend folgen ein Resümee und ein Appell, gemeinsame Wege zu finden, auch wenn sie noch nicht in Sicht sind.

Ein unprätentiöses, praxisorientiertes und in seinem Engagement authentisches Buch!

01.07.2008
Link