Viktor Frankl Zentrum - Programmvorschau 2013

bilderpool.at/Nadine Rinner

Neue Vorträge, ein Buchtipp, Impuls-Abende basic, Impuls-Abende special, Lehrgang Logopädagogik, ein Privatissimum und Methodenseminar, SchülerInnenworkshop, Erwachsenen-Workshop, Filmnachmittage - das und vieles mehr erwartet Sie in den kommenden Monaten im VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN.

Das Viktor Frankl Zentrum macht auf folgende Vortragsreihe aufmerksam:

• Do, 21. Februar: 19:00 - 20:30: Fürchte dich nicht - oder doch? Dr. Brigitte Ettl
  • Do, 14. März, 19:00 - 21:00: Heilsame Lösung schmerzhafter und belastender Gefühle. Ing. Peggy Paquet.
  • Do, 11. April, 19:00 - 20:35: Das Leben wirklich wegwerfen? MSc Gerhard Fröhlich
  • Do, 25. Apirl, 19:00 - 20:30: Sinn tut gut?! Wie Sinnerfüllung der Gesundheit dient. Prof. Dr. Tatjana Schnell
  • Do, 16. Mai, 19:00 - 20:30: Das Leben zum Blühen bringen. DI Werner Berschneider

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung unter office@franklzentrum.org bzw. +43 (0) 699 10 96 10 68 erforderlich.

Kosten: 8€ bzw. im Klassenverband: 5€.

Bei allen Terminen steht im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit zur Diskussion. Der Veranstaltungsort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Lehrgang Logopädagogik

Logopädagogik - Sinnzentrierte Lebensgestaltung auf Basis des Menschenbildes von Viktor E. Frankl titelt der vollständige Name des Lehrgangs, der von Dipl. Päd. Prof. Heidemarie Zürner und Johanna Schechner, MSc abgehalten wird.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend aufgebaut und dauert 3 Jahre. Ziel ist es mit Hilfe der Theorie von Viktor E. Frankl besser kennen zu lernen um auch mit anderen Personen sinnorientiert agieren zu können.

Im Frühjahr 2013 startet der Lehrgang mit Modul 3: "Logopädagogik in der Krisenintervention".

Weitere Informationen unter: lehrgang@franklzentrum.org oder telefonisch unter: +43 699 10 96 10 68.

Film-Nachmittage

Im Rahmen der Ausstellung: "Lebe(n) voll Sinn" werden folgende Filme gezeigt:

Dem Leben Sinn geben
So, 3. März: 16:00 - 17:00

Jour Fixe mit Viktor E. Frankl
So, 5. Mai: 16:00 - 17:00

Anmeldung unter: office@franklzentrum.org

Kosten: 5€/erm. 3€ (Besuch der Ausstellung inklusive)

Buchtipp - Neuerscheinung

Krisen bewältigen

Johanna Schechner/Heidemarie Zürner entwickelten Viktor E. Frankls 10 Thesen in der praktischen Anwendung.

Fallbeispiele zeigen, wie man Schicksalsschläge meistern kann und dem Leben einen Sinn geben kann.

Buch erhältlich im Viktor Frankl Zentrum Wien und im Buchhandel.

IMPULS-ABENDE BASIC

Die Impuls-Abende basic bieten eine Einführung in das Leben Viktor E. Frankls und das Gedankengut seiner Sinn-Lehre.

• Mi. 27. Februar, 19:00 - 21:00 Uhr:
    'Viktor E. Frankl - Leben und Werk' Impuls-Abend basic mit Mag. Elisabeth Gruber
  • Mi. 10. April, 19:00 - 21:00 Uhr:
    'Leben ist Gabe und Aufgabe' Impuls-Abend basic mit Mag. Elisabeth Gruber
  • Mi. 15. November, 19:00 - 21:00 Uhr:
    'Der Mensch auf der Suche nach dem letzten Sinn' Impuls-Abend basic mit Mag. Elisabeth Gruber

IMPULS-ABENDE SPECIAL

In der Impuls-Abend-Reihe special 'Die drei Hauptstraßen zu einem sinnerfüllten Leben' wird der Frage nachgegangen, wie mit Hilfe dreier Wertkategorien eine Überwindung des Sinnlosigkeitsgefühls erfolgen kann.

• Mi. 20. Februar, 19:00 - 21:00 Uhr:
    'Schöpferische Werte verwirklichen'  Impuls-Abend special mit Susanne Dissauer
  • Mi. 13. März, 19:00 - 21:00 Uhr:
    'Erlebniswerte verwirklichen' Impuls-Abend special mit Susanne Dissauer
  • Mi. 5. Juni, 19:00 - 21:00 Uhr:
    'Einstellungswerte verwirklichen' Impuls-Abend special mit Susanne Dissauer

Die Abende können auch einzeln gebucht werden.

Kosten: 12€ pro Abend. Eine Anmeldung ist ab sofort unter office@franklzentrum.org bzw. +43 (0) 699 10 96 10 68 möglich.

SCHÜLERINNEN-WORKSHOP

Workshop für SchülerInnen: "Lebe(n) voll Sinn"

Viktor Frankls Sinn-Lehre gegen die Sinn-Leere.

Dieser Workshop bietet den SchülerInnen die Möglichkeit neben Informationen über Frankls Leben und Werk einzuholen sich auch mit Sinn- & Existenzfragen auseinander zu setzen.

Zielgruppe: SchülerInnen ab 14 Jahren

Variante I:
Kosten: 5€ pro SchülerIn

Variante II:
Kosten: 7€ pro SchülerIn

Termine: Mo, Di, Mi, Do - Uhrzeit nach Vereinbarung

ERWACHSENEN - WORKSHOP

VIKTOR E. FRANKL: Leben und Werk

Antworten auf Fragen des Lebens. In diesem Gruppen-Workshop wird das Menschenbild Frankls in seinen drei Dimenionen erarbeitet.

Kosten: 12€ pro Person

Dauer: 120 min.

Anmeldung unter office@franklzentrum.org bzw. +43 (0) 699 10 96 10 68

Privatissimum und Methodenseminar