Wie funktioniert WhatsApp?

© media.whatsapp.com

Fragen rund um das Anmelden, Download, das Profil, die Kontakte, Gruppen-Chats und Co. werden hier beantwortet.

Der Download und die Anmeldung

Je nach Smartphone findet man die App im entsprechenden App-Store. Dort kann man sie herunterladen und auf dem Telefon installieren. Ist die Installation abgeschlossen, kann man auch schon fast loslegen - eine Registrierung mit einem Benutzernamen und einem Kennwort sind nicht erforderlich.

Dazu dient die eigene, bereits vorhandene, Telefonnummer. Sofort nach der Installation fordert die App Zugriff auf das Adressbuch, um Verknüpfungen mit jenen Kontakten herstellen zu können, welche bereits WhatsApp auf ihrem Gerät installiert haben und verwenden.

All jene Kontakte aus dem Adressbuch, welche WhatsApp verwenden, werden daraufhin in den WhatsApp-Kontakten angezeigt und mit diesen kann via WhatsApp, wie bei SMS und MMS, kommuniziert werden.

Mein Profil

Während der Installation von WhatsApp wird auch der Prozess zum Einrichten des Profilbildes, zur Vergabe des Namens und Status durchgegangen. Diese drei Bereiche können auch nach der Installation jederzeit geändert werden.

Das Profilbild
Hier kann ein bereits bestehendes Bild vom Smartphone ausgewählt werden oder das Vorschaubild, bereitgestellt von WhatsApp, bleibt bestehen. Dabei ist es jedem selbst überlassen, welches Bild hochgeladen wird. Die Kontakte in WhatsApp sehen dieses dann bei eingehenden Nachrichten bzw. wenn sie auf das jeweilige Konto klicken.

Der Name
Dieser Name wird bei Benachrichtigungen verwendet, welche an Kontakte aus dem WhatsApp-Adressbuch (Kontakte ohne WhatsApp werden hier nicht angezeigt) gesendet werden. Diese Funktion ist auch bei Gruppen-Chats wichtig. Sollten sich in einem Chat Personen befinden, die Sie nicht kennen, wird hier der von Ihnen eingetragene Name angezeigt.

Der Status
Die Statusmeldung kann mit den Statusmeldungen auf der Chronik von Facebook verglichen werden. Hier kann den Kontakten, welche ebenfalls WhatsApp verwenden, eine kurze Botschaft übermittelt werden, z.B. darüber, was man gerade tut oder wie man sich fühlt.

Der Gruppen-Chat

Der Gruppen-Chat ist eine weitere Funktion, die bei SMS und Textnachrichten nicht verfügbar ist. Praktisch ist dies um beispielsweise Treffen mit mehreren Personen zu organisieren oder Mitteilungen an eine größere Gruppe von Personen zu senden.

Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Maximale Gruppen-Chat Größe: 50 Personen
  • Maximale Anzahl an Gruppen-Chats pro Person: 50 Gruppen
  • Nur der Gruppen-Administrator kann Personen hinzufügen
  • Die Teilnahme an der Gruppe kann von jeder Person, nach erfolgter Einladung, selbst bestimmt werden.

Zeitstempel und Häkchen

WhatsApp zeigt an, wann ein Kontakt das letzte Mal online war. Online bedeutet in diesem Fall, dass die Person mit dem mobilen Internet verbunden war und theoretisch Nachrichten hätte empfangen können. Angezeigt wird dies entweder mit "online" - dann ist der Kontakt auch im Moment mit dem Internet verbunden und kann Nachrichten empfangen oder mit "zuletzt online heute um 12:08" - im Moment ist die Person entweder nicht mit dem Internet verbunden oder WhatsAppp befindet sich im Standby-Modus. 

Doch nicht nur der Zeitstempel gibt Auskunft darüber, ob ein Kontakt die Nachrichten erhalten hat oder nicht. Zudem gibt es neben den gesendeten Nachrichten noch Häkchen. Wird ein Häkchen angezeigt, so wurde die Message auf den Server von WhatsApp geladen und wartet darauf, zugestellt zu werden. Befinden sich zwei Häkchen neben der Nachricht, hat das Smartphone des Kontakts die Message empfangen! Achtung, hier kann nicht abgefragt werden, ob sie gelesen wurde. Die zwei Häkchen geben lediglich Auskunft darüber, ob die Nachricht empfangen wurde oder nicht.

WhatsApp FAQs

WhatsApp hat eine FAQ-Seite, auf der Sie allgemeine Informationen sowie spezifische Fragen zu den einzelnen Betriebssystemen finden:

www.whatsapp.com

Account löschen

Die Telefonnummer gewechselt? Keine Lust mehr mit WhatsApp zu chatten und Inhalte zu versenden?

Es kann viele Gründe geben, warum man das WhatsApp-Konto löschen möchte! Dabei ist zu beachten, dass der Account danach unwiderruflich gelöscht ist. Somit wurden alle Chatverläufe etc. entfernt. WhatsApp hat keine Möglichkeit, dies wiederherzustellen. Auch kann der Account nicht durch WhatsApp, sondern nur von einem selbst, gelöscht werden.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.10.2013
Link
https://pup.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/news/detail/wie-funktioniert-whatsapp.html
Kostenpflichtig
nein