Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht

Neues Buch der Reihe: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Wie gelingt ein guter Ethik- bzw. Philosophieunterricht?
Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt.

Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht

Dominik Helbling, Bettina Bussmann, Philipp Thomas (Hrsg.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2024,  Schneider Verlag Hohengehren

Das Buch gibt keine schnelle Antwort, es möchte vielmehr dabei helfen, die Frage des wirksamen Ethik- bzw. Philosophieunterrichts differenziert zu stellen. In den Stellungnahmen der Autor:innen wird dem Umgang mit der Frage nach der Wirksamkeit breiter Raum gegeben. Ziel ist eine möglichst tiefe Reflexion der Frage, was der Fall sein muss, damit der Ethik- bzw. Philosophieunterricht als wirksam erfahren und bezeichnet werden kann.