Bundes-ARGE 2016

Bundes-ARGE in Deutschkreutz vom 29. 9. bis 1. 10. 2016

Kurzbericht Bundes-ARGE in Deutschkreutz

 

Die Tagung der Bundesarge PuP fand diesmal in Deutschkreutz im Burgenland statt. Kollegin Andrea Böhme, ARGE-Leiterin PuP im Burgenland, sei hier nochmals für die Organisaton gedankt.

Es wurden aktuelle Fragen der Arbeitsgemeinschaft besprochen, u.a. Fragen zur neuen Reifeprüfung, zur LehrerInnenausbildung neu (Problem der Bewältigung der Massen an PraktikantInnen). Zu diesen Fragen gab es auch ein gutes Gespräch mit Mag. Lasselsberger, Abteilungsleiterin AHS im Ministerium. Franz Pöll berichtete über den Verlauf der Philosophieolympiade im letzten Jahr und brachte auch eine Vorschau fürs nächste Jahr. Er bekam für seine langjährige Tätigkeit im Rahmen der Philosophieolympiade Dank und Anerkennung von der Ministerin. Weiters gab es einen Austausch über die jeweiligen Fortbildungsprogramme in den Bundesländern. (Details zu oben genannten Inhalten siehe unter Protokolle).
Im Fortbildungsteil referierte Dr. Matthias Flatscher zum Thema: „Globale Gerechtigkeit als Herausforderung der Philosophie des 21. Jahrhunderts“.