-
Das Gedächtnis
Wie funktioniert das Gedächtnis? Erklärt werden inhaltsabhängige und speicherabhängige Gedächtnisformen, sowie die Informationsaufnahme und -verarbeitung. Sehr interessant ist auch der Gedächnistest. Detailansicht
-
Das Gehirn: Gehirnforschung Teil 2 (PDF)
E. DORNER bietet Arbeitsblätter zum Thema "Gehirn" an. Diese Materialien eignen sich für die 11. und 12. Schulstufe in den Fächern Psychologie und Philosophie (PUP) sowie Biologie. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Themen Sozialverhalten und Wahrnehmung. Detailansicht
-
Die Bedeutung von Neugier und Angst für die kognitive Entwicklung
Lernen aus Angst, oder Lernen aus Neugier? Dieser kurze wissenschaftliche Text behandelt die Bedeutung der Neugier in der kognitiven Entwicklung und den Zusammenhang und der Wirkung des Angstmotives und Neugiermotives für die Entwicklung. Detailansicht
-
Die interaktive Lernumgebung - Lern-Psychologie
Diese Seite wurde an der Universität Duisburg-Essen konzipiert und stellt insofern eine echte virtuelle Lernumgebung dar, da ein Texteditor (man kann Notizen abspeichern) und Selbsttests integriert sind. Die Strukturierung und Darbietung ist vorbildlich, wobei die Stoffübersicht in Form einer Hy ... Detailansicht
-
Die konstruktivistischen Lerntheorien
Der Begriff Konstruktivismus wird genau erklärt. Die Unterrichtsart konstruktivistische Didaktik und weitere ähnliche Unterrichtsformen werden vorgestellt. Detailansicht
-
Durham Trial
In einer Studie mit Placebos, Blindversuchen und wirksamen Testgruppen wurden Schüler in Durhamcounty GB durch Omegafettsäuren Nahrungsergänzung über mehrere Monate versorgt, und dabei in mehrfacher Weise die Lernleistungen, eventuell vorher bestehende Lernstörungen sowie ADHS bzw.ADS und die Ve ... Detailansicht
-
Epigenetik - Angst ist vererbbar - aktuelle Forschung
Aktuelle Forschungsergebnisse zu Angst und Vererbarkeit von psychischen Phänomenen. Pawlow und die klassische Konditionierung sind Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Detailansicht
-
Gedächtnis als kulturwissenschaftliches und literaturtheoretisches Problem
Eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Gedächtnis als kulturwissenschaftliches und literaturtheoretisches Problem" von Jens Kiefer. Er beschäftigt sich darin vorwiegend mit der Mnemotechnik. Detailansicht
-
Internet-Quellen zum Thema "Richtig lernen"
Eine Linkliste mit meist funktionierenden Links, welche sich mit dem Thema "lernen" befassen. Detailansicht
-
Lernen und Lerntheorien
Umfangreiche Zusammenstellung zum Thema, die einen Überblick über die psychologische Perspektive auf menschliches Lernen gibt. Detailansicht
-
Lerntipps für auditive Lerntypen
Tipps für Jene, die Inhalte am liebsten hören. Detailansicht
-
Lerntipps für haptische Lerntypen
Ein paar konkrete Tipps für Jene, die am leichtesten lernen, wenn sie die Dinge tatsächlich "begreifen". Detailansicht
-
-
Lernwelt
Die Mischung aus Theorie, Praxis & Lerntechniken der Zukunft macht die Lernwelt zu einem interessanten Portal für alle, die mit Lernen und Lehren zu tun haben. Die Seite richtet sich an Lehrer & Trainer zur Selbsthilfe und für die Aus- und Weiterbildung. Auf der Seite findet man aktuelle Informa ... Detailansicht
-
Operante und instrumentelle Konditionierung
Werner Stangl gibt mit seinen Arbeitsblättern umfangreiche Informationen zu allen Arten der Konditionierung. Auf dieser Seite findet sich ein Video mit einer "originellen" Versuchsanordnung zur operanten Konditionierung. Detailansicht
-
Struktur und Funktion des Gedächtnisses
Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis. Werner Stangls Arbeitsblätter. Detailansicht
-
Teste dich
Wie Thorsten Gerhardt, der Verantwortliche dieser bekannten Seiten, in einem Interview sagt: "Man muss sich immer einen Test genau anschauen. Die meisten Tests sind nicht wissenschaftlich unterbaut. Also ein gesundes Misstrauen ist angebracht ... ". Als Ausgangspunkt und Diskussions-Impuls sind ... Detailansicht
-
Was ist NLP?
Übersicht über NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren). Hier finden Sie übersichtliche Texte von und über NLP. Detailansicht
-
Wer macht die Schule klug?
Wer macht die Schule klug? Die Hirnforschung, sagt der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer.
Die Lernforscherin Elsbeth Stern widerspricht: ... Lehrer brauchen besseres Handwerkszeug für den Unterricht. Ein Interview auf der Seite: Die Zeit. Detailansicht -
Wie erhalte ich Aufmerksamkeit?
Wenn keine Aufmerksamkeit der Klasse vorhanden ist, wie bekomme ich die Aufmerksamkeit am besten, ohne zu ermahnen bzw. ohne laut zu werden? Detailansicht
-
Wissenswertes zu verschiedenen Lerntypen
Jedem Lerntyp helfen bestimmte Methoden. Einige sind hier angeführt. Detailansicht