Die Bedeutung von Neugier und Angst für die kognitive Entwicklung

Lernen aus Angst, oder Lernen aus Neugier? Dieser kurze wissenschaftliche Text behandelt die Bedeutung der Neugier in der kognitiven Entwicklung und den Zusammenhang und der Wirkung des Angstmotives und Neugiermotives für die Entwicklung.

familienhandbuch.de

Es ist noch gar nicht lange her, dass Neugier als unangenehme Eigenschaft eines Kindes von den Eltern nicht gern gesehen und entsprechend kommentiert wurde. Inzwischen hat sich diese Haltung gewandelt. Zunehmend mehr werden Forscherdrang und Wissbegier bei Kindern gefördert, und es besteht weitgehende Einigkeit darüber, dass das aktive Erkunden der Umwelt für die Entwicklung des Kindes sehr förderlich sein kann. PDF-Datei!

familienhandbuch.de
19.03.2002