Farben und Wirkung auf die Psyche
Die Werbung profitiert von diesen Erkenntnissen schon lange, denn der Zusammenhang zwischen Farbe und Kauffreudigkeit ist hinlänglich erforscht und bekannt. Lesen Sie mehr darüber....
Die Werbung profitiert von diesen Erkenntnissen schon lange,
denn der Zusammenhang zwischen Farbe und Kauffreudigkeit ist hinlänglich
erforscht und bekannt.
Das kann sowohl auf Anregung und Belebung als auch auf Ruhe
und Ausgewogenheit hinzielen, ws hängt von der Farbe ab, die man dazu einsetzt.
Jede der vielen, verschiedenen Farbnuancen hat ihre Eigenart, ihren ganz speziellen
Charakter, ihre Ausstrahlung und damit auch ihre Auswirkung auf denjenigen,
der sie trägt, sie betrachtet, sich mit ihr umgibt.
Jede Farbschwingung übt einen bestimmten Reiz aus, den
man je nach Temperament als angenehm oder unangenehm empfindet. Man fühlt
sich von einer Farbe angenehm berührt oder man lehnt sie ab.
Dabei stellte man eine auffallende Übereinstimmung der Charaktere fest,
die sich jeweils zu einer speziellen Farbe hingezogen oder von ihr abgestoßen
fühlen.
Die Wahl einer Farbe entscheidet sehr nachhaltig darüber,
ob wir von ihr positiv angeregt und unterstützt werden, ob sie uns beruhigt,
oder ob sie uns aufwühlt und behindert. Farben spiegeln die jeweilige Stimmung
wieder, nachdem sie diese entscheidend beeinflusst haben. Damit haben die Farben
eine enorme Wirkung auf unsere Umgebung und auf unsere eigene Ausstrahlung,
die man selbst auf sie hat.
Zusammengestellte Farben ergänzen, verstärken oder überlagern
sich in ihrer Wirkung.
Für das eigene Wohlbefinden ist es sehr hilfreich, die
Farbe der Kleidung nicht nur nach der Haar- und Augenfarbe auszuwählen,
sondern auch nach seiner Wesensart, nach der jeweiligen Stimmung und auf den
Anlass oder Termin.
Auf diese Weise kann man mit den Farben einen sehr unterstützenden, anregenden
und damit positiven Effekt erzielen.